Freizeitangebote

Die Pause stellt einen wichtigen Bestandteil unseres Schultages dar: Neben den großen Pausen (9:30–9:50 Uhr, 11:20–11:40 Uhr und 13:15–13:40 Uhr) haben wir eine kleine Pause (12:25–12.30 Uhr) in den Stundenplan integriert. Neben diesen offiziellen Pausenzeiten schaffen wir natürlich auch innerhalb der Unterrichtsstunden einen sinnvollen Wechsel von An- und Entspannung.

Pausen an unserer Schule können vielfältig genutzt und individuell gestaltet werden:

Dabei kommen wir dem Bedürfnis nach Ruhe und Stille, aber auch nach Bewegung und Unterhaltung gleichermaßen entgegen.
Neben den festen Örtlichkeiten (Mediothek, Mensa, Teestube, Spieliothek, CAF, Jugi), die von den SuS in Pausenzeiten und Freistunden besucht werden können, schaffen wir jahrgangsorientierte Bewegungsmöglichkeiten über den Schultag sinnvoll verteilt.

Dazu gehören z. B.:

• das Frühangebot in der Spieliothek (ab 7:45 Uhr, einmal wöchentlich „Hundestunde“ mit Schulhund „Amber“)
  • die Pausenliga (Fußballturnier) im Rahmen der Mittagspause (Jge. 5/6)
  • aktive Pausen für Jahrgang 5 (zweimal wöchentlich, 1. große Pause, ganzjährig bei gutem Wetter)
  • aktive Pause für alle (zweimal wöchentlich, Schulhof NO, in den Sommermonaten)
  • aktive Pause für alle (dreimal wöchentlich, Spielhalle, Teilnehmerzahl begrenzt, während der Wintermonate)

Die Angebote werden von unserem Sozialpädagogen, Herrn Lader, und den FSJlern durchgeführt.

Orte der Begegnung

Mediothek

Mensa

Öffnungszeiten: Kiosk durchgehend 9:30–14:00 Uhr, Essensausgabe 11:10–14:00 Uhr, Mensa bis 14:15 Uhr

Lage: Direkt auf dem Campus, zwischen Hauptgebäude und SEK-II-Gebäude

Innenansicht der Mensa

Spieliothek

Die Spieliothek ist ein beaufsichtigter Aufenthaltsbereich für Schülerinnen und Schüler mit den Schwerpunkten Spaß, Spiel und Unterhaltung. Die Angebote werden von Herrn Lader und unseren FSJlern organisiert und verwaltet. Besucht werden kann sie in den Pausen und Freistunden.

Spieliothek Polnisch
Spieliothek Englisch
Öffnungszeiten: 7:45–15:00 Uhr
Lage: neben dem Forum, Eingang über hinteren Schulhof/gegenüber den Sporthallen
Angebot: Airhockey, Billard, Kicker, Dart, I-Pong TT, Ausleihe von Fahr- zeugen (z. B. Wave-/Long-/Skateboard, Ezyroller, Skatesurfer, Gesellschaftsspielen, Spielmaterial für den Outdoorbereich)
Innenansicht der Spieliothek

Jugend-Kultur-Haus (JUGI)

Öffnungszeiten: Ab 9:30 Uhr während der Pausen und Freistunden besuchbar.
Angebot: Kicker, Billiard, Nutzung des Bühnenraums nach Absprache uvm.
Jugi Französisch
Jugi Italienisch
Jugi Spanisch
Jugi Deutsch
Jugi und Spielio Lettisch
Jugi Polnisch

Teestube

Was braucht ein hungriger Schülermagen nach zwei anstrengenden Doppelstunden? Vielleicht eine WüLau oder doch ein Schokobrötchen? Seit über 30 Jahren stillt die Teestube an der Carl-Friedrich-Gauss Schule Hunger und Durst. Dabei sorgen in den ersten beiden großen Pausen engagierte Eltern dafür, dass die Schlange in der Pausenhalle nicht zu lang wird. Auch Schülerinnen und Schüler sind als freiwillige Helfer an der Theke willkommen.

Teestube Englisch
Teestube Arabisch
Teestube Deutsch
Öffnungszeiten: täglich erste und zweite große Pause