Schwerpunktkurse

Schwerpunktkurs „Sprachen, Länder und Kulturen“ Jg. 5+6

Dieser Schwerpunktkurs kann von Schülerinnen und Schülern des 5. und 6. Jahrgangs gewählt werden und richtet sich vor allem an diejenigen, die Offenheit und Interesse für andere Länder und Gebräuche mitbringen und Freude am Umgang mit Sprachen haben.

In dem Kurs werden Projekte zur Auswahl gestellt, die besonders geeignet sind, das selbstständige und auch kreative Arbeiten und die Nutzung von Fremdsprachen zu fördern sowie das Kennenlernen anderer Länder und Kulturen zu unterstützen.

Besonderes Ziel dieses Kurses ist es, die kommunikative und interkulturelle Handlungskompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern und die persönlichkeitsbildende, sprachliche und kulturelle Bedeutung der Fremdsprachen zu vertiefen. Wer sich mit anderen Sprachen, Ländern und Kulturen beschäftigt, taucht in eine andere Welt ein. Der Unterricht fördert eine aufgeschlossene Haltung gegenüber anderen Sprach- und Kulturgemeinschaften.