Gesellschaft

Die Carl-Friedrich-Gauß-Schule hat sich das Ziel gesetzt, ihre Schülerinnen und Schüler auf ihre Zukunft in der Gesellschaft in einer zunehmend globalisierten Welt vorzubereiten.

Die Fächer des Fachbereichs Gesellschaftswissenschaften schaffen deshalb auf der Grundlage der einzelnen Fächer (Geschichte, Politik, Erdkunde, Religion, Werte und Normen) die fachliche Kompetenz für den Umgang mit der Welt außerhalb von Schule. Durch unsere breite Aufstellung der einzelnen Fächer gewährleisten wir eine große Bandbreite inhaltlicher Vertiefungen wie Praktika (Berufsfindung), Wettbewerben, Projekten (Zeitzeugen für Geschichte) und der Jahrgangsfahrt nach Polen in Jahrgang 11.

Wir entwickeln unseren Unterricht stetig weiter, sei es durch den verstärkten Einsatz moderner Medien, durch fächerübergreifende Projekte (z. B. Projekte zu „Eine Welt“) oder aber durch Anpassung der Lehrpläne an neue Vorgaben oder Themenfelder.

Fachbereichsleitung Gesellschaftswissenschaften: Heiko Bolte