Hausaufgabenkonzept

Laut Erlass „ergänzen [Hausaufgaben] den Unterricht und unterstützen den Lernprozess der Schülerinnen und Schüler“. Sie erwachsen dabei aus dem Unterrichtsgeschehen und müssen selbstständig von den Lernenden zu erledigen sein.

Hausaufgaben werden nicht benotet.

An einer teilgebundenen Ganztagsschule ist bei der Stellung von Hausaufgaben die Schülerteilnahme am Nachmittagsunterricht zu berücksichtigen; Hausaufgaben sind hierbei für den folgenden Tag in geringerem Umfang zu stellen.

Richtwerte für den Zeitaufwand sind grundsätzlich 60 Minuten im Sekundarbereich I sowie 120 Minuten im Sekundarbereich II. Im Sekundarbereich I werden zudem keine Hausaufgaben vom Freitag zum folgenden Montag gestellt; Lektürearbeit ist davon ausgenommen.

Bei Schwierigkeiten mit der Erstellung von Hausaufgaben stellen wir montags bis donnerstags in der Mediothek nach vorheriger Anmeldung eine qualifizierte Hausaufgabenbetreuung zur Verfügung.