Informatikunterricht

Das Fach Informatik kann derzeit im Realschul- und Gymnasialzweig der Carl-Friedrich-Gauß-Schule als Wahlpflichtfach gewählt werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, das Forderangebot IT anzuwählen.

Informatik im Hauptschulzweig

Im Hauptschulzweig wird das Fach Informatik im 6. Schuljahr zweistündig und im 7. Schuljahr in einem Schulhalbjahr zweistündig unterrichtet.

Inhaltliche Schwerpunkte des Unterrichts sind:

• Grundlagen des Umgangs mit dem Computer
  • Informationsgewinnung im Internet
  • Textverarbeitung

Informatik im Realschulzweig

Im Realschulzweig ist Informatik zweistündiges Wahlpflichtfach in den Jahrgängen 6–8.

Inhaltliche Schwerpunkte des Unterrichts sind:

• Funktion, Aufbau und Einsatz von Computern
  • Informationsgewinnung im Internet
  • Nutzung von Office-Software
  • Computer als Steuerungsinstrument
  • Einfache Programmierung

Informatik im Gymnasialzweig

Im Gymnasialzweig ist Informatik dem Aufgabenfeld C (Mathematik und Naturwissenschaften) zugeordnet und kann ab Jahrgang 11 angewählt werden.

Im Jahrgang 11 (Einführungsphase) ersetzt Informatik eines der drei naturwissenschaftlichen Fächer Physik, Chemie oder Biologie.

In der Qualifikationsphase (Jahrgänge 12 und 13) kann Informatik zur Abdeckung der Einbringungsverpflichtungen in den naturwissenschaftlichen Fächern als dreistündiger Kurs auf grundlegendem Anforderungsniveau belegt werden. Es ist möglich, Informatik als viertes (schriftliches) oder fünftes (mündliches) Prüfungsfach zu wählen.

Inhaltliche Schwerpunkte des Unterrichts in Jahrgang 11 sind:

• Grundlagen (EVA-Prinzip, Daten und Information; Hardware, Software und Betriebssystem)
  • Grundlagen der Algorithmik
  • Einführung in die Programmierung (mit Java, Scratch oder JavaHamster)
  • Programmierung mit Java

Die Inhalte in der Qualifikationsphase richten sich nach den jeweiligen Zentralabitur-Vorgaben des Landes Niedersachsen.

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay