Inklusion

Den gesetzlichen Vorgaben entsprechend werden an der Carl-Friedrich-Gauß-Schule Schülerinnen und Schüler mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf in allen Schulzweigen gemeinsam unterrichtet.

An unserer Schule lernen Schülerinnen und Schüler mit den Förderschwerpunkten

• Emotionale und soziale Entwicklung
  • Geistige Entwicklung
  • Hören
  • Körperlich-motorische Entwicklung
  • Lernen
  • Sehen
  • Sprache

Auf der Grundlage des Erlasses zur sonderpädagogischen Förderung werden sie zieldifferent oder zielgleich in den Klassen des Hauptschul-, Realschul- und Gymnasialzweigs beschult. Die individuellen Rahmenbedingungen hängen dabei, unter Beachtung der jeweils gültigen gesetzlichen Bestimmungen, stark von den einzelnen Schülerinnen und Schülern ab.

Im halbjährlichen Rhythmus werden für alle Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf Förderpläne erstellt, in denen individuelle Entwicklungsziele festgelegt werden. Diese werden sowohl mit den Schülerinnen und Schülern, als auch mit den Eltern und ggf. weiteren, an der Förderplanung beteiligten Personen besprochen.

Wir kooperieren im Bereich der Inklusion eng mit den für unsere Schule zuständigen Förderschulen, der

• Schule auf der Bult (Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung)
  • Janusz-Korczak-Schule Springe (Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung)
  • Hartwig-Claußen-Schule (Förderschwerpunkt Hören)
  • Calenberger Schule Pattensen (Förderschwerpunkte Lernen und Sprache)
  • Franz-Mersi-Schule (Förderschwerpunkt Sehen)

In diesem Schuljahr sind zudem fünf Sonderpädagoginnen und -pädagogen an die Carl-Friedrich-Gauß-Schule abgeordnet.