Leitbild und Schulprogramm

Unsere Leitgedanken

Unser Schulprogramm

Einstimmig angenommen!

Das Schulprogramm der Carl-Friedrich-Gauß-Schule steht. Einstimmig ist das Schulprogramm auf der Gesamtkonferenz am 04. Oktober und mit großer Mehrheit am 13. Oktober im Schulvorstand angenommen. Mit dem 01. November 2021 tritt es in Kraft und bewegt unser Schulleben.

Wofür steht das Schulprogramm?

Unser Schulprogramm beschreibt unsere Entwicklungsschwerpunkte. Dabei sind Digitalisierung und nachhaltige Bildung wichtige Eckpfeiler. Wir tragen der aktuellen Entwicklung Rechnung, dass sich unsere Welt stetig wandelt. Für Kinder und Jugendliche ist daher neben reinem Faktenwissen auch ein demokratischer Blick auf die Welt wichtig.

Ziele erreichen für eine gerechtere Welt

So soll die Carl-Friedrich-Gauß-Schule das Zertifikat „klimaneutrale Schule“ bis zum Jahr 2023 erhalten. Der Schulgarten ist seit dem Frühling 2023 angelegt und wächst und gedeiht. Um Nachhaltigkeit in unserer Zeit lebendig zu zeigen, ist die Einrichtung von Bienenvölkern seit dem Sommer 2022 Wirklichkeit geworden. Wunderbar – eigener Honig aus Hemmingen.