Medienbildungskonzept

Unser Medienbildungskonzept ist in stetiger Entwicklung. Stand: August 2024

Präambel

Wir als Carl-Friedrich-Gauß-Schule sehen uns in der Verantwortung, unsere Schülerinnen und Schüler auf die Veränderungen der Gesellschaft durch die voranschreitende Digitalisierung vorzubereiten. Wir möchten dabei sinnvolle Alternativen zur oftmals eher konsumorientierten Nutzung digitaler Medien aufzeigen und digitale Geräte auch als Arbeits- und Kulturzugangsgeräte begreifen.

Unter Berücksichtigung der Leitgedanken an der Carl-Friedrich-Gauß-Schule

• Wir gehen verantwortungsvoll und freundlich miteinander um und gehen auf andere zu
  • Wir fördern unsere Schülerinnen und Schüler und stärken sie bei der Entfaltung ihrer individuellen Fähigkeiten
  • Wir bieten bestmögliche Lernbedingungen damit die Schülerinnen und Schüler ihren Weg erfolgreich und verantwortungsvoll gehen können

wollen wir vor allem die Potentiale digitaler Medien im Bereich der Zusammenarbeit und der Informationsbeschaffung bestmöglich entfalten.

Wir begleiten unsere Schülerinnen und Schüler beim sinnvollen Einsatz von digitalen Medien und leiten sie an:

• ihr Lernen selbst zu steuern
  • kooperativ Problemlösungsstrategien zu entwickeln
  • sich kreativ auszudrücken
  • an der Gesellschaft Teil zu haben und ihre eigene Teilhabe und ihr Handeln zu reflektieren
  • Informationen zu beschaffen und kritisch zu reflektieren
  • bewusst und umsichtig mit ihren und den Daten anderer im Internet umzugehen (Recht und DSGVO)

Durch die zunehmende Bedeutung der Digitalisierung in der Gesellschaft und daraus folgend auch im schulischen Kontext werden an der Carl-Friedrich-Gauß-Schule in allen Fachbereichen informatisch-technische Kompetenzen als grundlegender Zugang zu den Prinzipien des Digitalen in allen Unterrichtsfächern eine Rolle spielen. Dabei ist die ethische Reflexion von besonderer Bedeutung.

Die medientechnische Entwicklung innerhalb der Schule ermöglicht es uns auf die unterschiedlichen Eingangs- und Lernvoraussetzungen aller Schülerinnen und Schüler flexibler einzugehen. Als Gesamtschule, die sich dem kooperativen Lernen, der Integration von Kindern und Jugendlichen aus unterschiedlichen Ländern sowie der Umsetzung der Inklusion täglich stellt, sehen wir uns nach obigen Rahmenbedingungen gefordert.

Ausgehend von der hohen Dynamik in der technischen Entwicklung und im Hinblick auf die im Schulgesetz verankerte gesellschaftliche Teilhabe, ist es notwendig festzuhalten, dass das bei uns in der Schule verankerte Medienbildungskonzept nicht als starres unveränderbares Dokument, sondern als ein weiter zu entwickelnder Prozess zu verstehen ist. Das beinhaltet auch eine Qualifizierung und kontinuierliche Weiterbildung der Lehrenden.