Schülerfirmen

Im Moment arbeiten drei Schülerfirmen an unserer Schule.

„Gauß-Schmaus“

Im Schuljahr 2014/15 wurde im Rahmen des Wahlpflichtbereichs für den Jahrgang 7R in den Bereichen Wirtschaft und Hauswirtschaft die Schülerfirma „Gauß-Schmaus“ gegründet. Die dahinter stehende Intention war es, für Schulveranstaltungen wie Aufführungen sowie interne Feierlichkeiten einen Catering-Service zu gründen, der sowohl die Bereiche der Lebensmittelverarbeitung als auch der organisatorischen Abwicklung umfasst. Auf diese Weise werden die Schüler dafür sensibilisiert, welche Arbeitsschritte für die Abwicklung – angefangen von der Rezeptauswahl über die Bedarfsplanung bis hin zu Überlegungen der Darreichungsart und der finalen Abrechnung – erforderlich sind. Als Nebeneffekt des auf zwei Jahre angelegten Kurses wird damit vermittelt, dass vollwertige Nahrung auch als Finger-Food möglich ist.

Inzwischen sind die insgesamt knapp 70 Schüler unter der Leitung von Nadine Zeise und Julian Aubke fester Partner beim Neujahrsempfang der Stadt Hemmingen, Verabschiedungen (etwa bei der von Dieter Driller-van Loo) oder bei Feierlichkeiten wie der Campus-Eröffnung oder im Rahmen der Eliteschule des Sports.

Green 11

Im Unterricht leiten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit dem Profilkurs Wirtschaft in Klasse 10 die Schülerfirma Green 11, welche alkoholfreie Cocktails verkaufen. Dabei wird stetig auf Nachhaltigkeit und einen umweltbewussten Umgang mit den Produkten geachtet. Hier lernen sie das Unternehmertum und die Wirtschaft praxisnah kennen.

Hex-a-print

E-Mail Kontakt: hexaprint@kgshemmingen.de