Besondere Angebote

Skikompaktkurs im Jahrgang 7

Seit weit über 30 Jahren stellt der Skilehrgang einen wesentlichen Bestandteil des außerschulischen Angebots der Carl-Friedrich-Gauß-Schule Hemmingen dar. Unter der Federführung von Olaf Wernhoff & Nils Busse erfüllt diese einwöchige Exkursion in Jahrgang 7 mehrere Zwecke gleichzeitig. Zum Einen leistet sie einen wichtigen Beitrag zum sozialen Umgang der einzelnen Zweige miteinander und zum Zweiten wird den Schülerinnen und Schülern die vergleichsweise günstige Möglichkeit geboten, das Ambiente der herrlichen Alpenwelt in Verbindung mit dem alpinen Skisport zu genießen. Ein weiteres Wertmerkmal ist die Ausbildung der Kinder durch unsere eigenen Lehrkräfte und Begleiter aus Jahrgang 12.
Um dieses etablierte Projekt auch in Zukunft weiterhin anbieten zu können, sollten alle Anstrengungen unternommen werden diese Fahrt zu stärken. Für Interessierte sei gesagt, dass sich der finanzielle Rahmen inklusive Materialausleihe auf ca. 420 Euro beläuft.
Genauere Informationen können bei IServ abgerufen werden.

KKH -Lauf

Gesundheit und Sport gehören einfach zusammen.
So auch der KKH -Lauf und die Carl-Friedrich-Gauß-Schule
Jedes Jahr startet unsere Schule mit einem tollen Team aus Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, Eltern, Geschwistern und Freunden der KGS Hemmingen beim traditionellen KKH – Lauf am Maschsee. Gerne begrüßen wir auch DICH!

Juniorcoach

In Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Fußballverband bietet die KGS Hemmingen alljährlich im Rahmen der Projekttage einen Junior-Coach-Lehrgang an.
Schülerinnen und Schüler im Alter von 14-18 Jahren werden zu Jungtrainern ausgebildet, die am Ende der viertägigen Ausbildung mit 40 Lerneinheiten ihren ersten „Trainerschein“ erwerben können.

Sportfest – Link zu den Berichten auf der Hauptseite

Alle zwei Jahre plant der Fachbereich Sport ein Sportfest, bei dem alle Schülerinnen und Schüler sowie das gesamte Kollegium involviert sind.
Auch in diesem Jahr lieferten sich die Klassen der Jahrgänge 5/6, 7/8 und 9/10 in verschiedenen Wettbewerben und Disziplinen heiße Duelle:

• Jg. 5/6 Handicap-Schwimmstaffel,Kooperative Laufstaffel und Völkerball
  • Jg. 7/8 Fußballturnier, Ultimate Frisbee, Badminton
  • Jg. 9/10 500m-Schwimmstaffel, Tischtennis, Beachvolleyball

Darüber hinaus gab es für alle Schüler/innen die Möglichkeit beim „Bummel an Stationen“ an 30 Stationen außergewöhnliche (z.B. Bungee-Run, Bubble soccer, Humansoccer) und auch lustige Bewegungserfahrungen (z.B. Schubkarren-Rennen oder Skateboardpaddeln) zu sammeln.
Die Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Klassen waren als Betreuer/innen; Schiedsrichter, Caterer, DJs etc. im Einsatz.

An allen Stationen sowie in den Wettbewerben, die über das gesamte Schul- und Sportgelände verteilt waren, konnten die Schüler „Chips“ für ihre Klasse gewinnen und an einer zentralen Sammelstelle abgeben. Am Ende wurden so die sportlichsten bzw. engagiertesten Klassen der Jahrgänge ermittelt und geehrt.

Schwimmabzeichentag

Zweimal im Jahr bietet der Fachbereich Sport den Schülerinnen und Schülern der Carl-Friedrich-Gauß-Schule an ihr Schwimmabzeichen Bronze zu erwerben oder weitere Abzeichen (Silber und Gold) zu beenden, wenn der Unterricht im Schwimmen nicht ausgereicht hat.
Ankündigungen und Anmeldungen erfolgen immer über IserV.
Weitere Informationen können bei den Sportlehrkräfte der CFG eingeholt werden.

Jugend trainiert für Olympia

Jugend trainiert für Olympia ist ein sportlicher Schulwettbewerb der Landesschulbehörde, der vom Kreisvorentscheid & Kreisfinale über das Bezirksfinale bis hin zum Landesfinale vom Land Niedersachsen für die Schulen organisiert wird. Höhepunkt dieses Wettbewerbs sind für die Carl-Friedrich-Gauß Schule die Bundesfinale im Frühjahr und im Herbst.

Seit über 10 Jahren ist die Carl-Friedrich-Gauß-Schule Teilnehmer des Bundesfinale in Berlin.
Aus anfänglich wenigen Sportarten hat sich dieser Wettbewerb zu einem festen Höhepunkt im Fach Sport entwickelt.

So war die Schule in den letzten Jahren in den Sportarten Schwimmen, Triathlon, Gerätturnen, Basketball, Handball, Leichtathletik, Fußball, Rollstuhl-Basketball, Badminton, Tischtennis, Hockey, Judo, Tennis an den Wettbewerben beteiligt.

Auch in diesem Schuljahr schicken wir wieder Teams in die Wettbewerbe.
Anmeldungen sind unter Iserv -> Kurswahlen zu tätigen.

Kontakt und Informationen

BadmintonGuido Niemann
FußballSven Achilles
BasketballJulia Witschel
GeräteturnenWiebke Drath / SC Hemmingen
SchwimmenWiebke Drath
TriathlonWiebke Drath
TischtennisThomas König / Nils Busse
JudoRiccardo Cafagna
TennisSven Achilles (III) / Nils Busse (IV)
HockeyLisa Wolf
JtfPWiebke Drath

„Sport in Theorie und Praxis“ als Schwerpunkt in Jg. 5 und 6

• Infoschreiben ( diesen Teil ergänze ich am Donnerstag)

Arbeitsgemeinschaften mit sportlichen Hintergrund

Der Sportfachbereich ist eng verknüpft mit dem Ganztag an der Carl- Friedrich-Gauß-Schule.
Mit 15 Arbeitsgemeinschaften stellt der Fachbereich die meisten Angebote.
Die Schule dank den Kooperationspartnern: SC Hemmingen, Hiddestorfer Füchse, DLRG Hemmingen, & Hannover 96 eV. Gerne kommen wir mit weiteren Partnern ins Gespräch.
Die AGs finden abgesehen von den Angeboten Handball und Hallenhockey
standardmäßig am Montag und Mittwoch in der 7./8. Stunde statt. Genaueres erfahrt ihr hier.