Sportstätten an der CFG

Die CFG Schule trifft im Fach Sport auf gute räumliche Bedingungen mit optimalen Wegstrecken.

Direkt hinter dem Hauptgebäude finden die Schülerinnen und Schüler zwei große Sporthallen (3-geteilt, 2-geteilt) auf dem Campus der Schule. Diese grenzen an den Sportplatz der Schule bzw. des SC Hemmingen.
Hier können die Lehrkräfte auf dem Kunstrasen oder auf den groß angelegten Rasensportanlagen unterrichten oder die Übungsbereiche der Leichtathletik (400m Laufbahn, Weitsprunganlage, Kugelstoßanlage) nutzen. Ebenso verfügt diese Anlage über einen Beachsoccer- bzw. Beachvolleyballplatz.

In einzelnen Unterrichtslagen kann die Schule, dank des Angebots des Vereins, auch die kleine vereinseigene Sporthalle auf dem Sportplatzgelände nutzen.

Kurze Wege führen auch zum Büntebad der Stadt Hemmingen. Dieses befindet sich direkt am Campusgelände und ist somit sicher und sehr schnell zu erreichen. Zusätzlich können die Sportlehrkräfte in den Sommerzeiten die Angebote des Freibades in Arnum und des Strandbades in Hemmingen nutzen.

Gerade im Sommer erweitert sich der Unterricht in die Randgebiete der Hemminger Kiesteiche. Wassersport auf dem Büntesee und verschiedene Outdoorsportarten, wie Bike & Run, können in dem Naturschutzgebiet ausgeübt werden.

Unsere Sportangebote sollen „up to date“ bleiben und den Schulalltag bereichern.

Aus diesem Grund werden regelmäßig neue Sportarten und Spiele in der Fachschaft vorgestellt und passende Materialien angeschafft.
Mit der Wiedereröffnung der Spielsporthalle 2016 kann die Lehrerschaft auch den sehr gut ausgestatteten Sporttheorieraum nutzen. Theoretische Unterrichtsinhalte medial mit der Praxis zu verknüpfen ist ein immer größer werdender Baustein im Fach Sport und wird an der CFG unterstützt.