Trainingsraum

Der Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule umfasst auch die Vermittlung von Werten und Normen. Dazu gehören u. a. Verantwortungsbewusstsein und die Anerkennung von Regeln im Umgang miteinander.

An der Carl-Friedrich-Gauß-Schule hat jede Schülerin und jeder Schüler das Recht ungestört zu lernen; jede Lehrerin und jeder Lehrer hat das Recht ungestört zu unterrichten. Verstößt eine Schülerin oder ein Schüler gegen diese Regeln, erschwert dieses Handeln die Lernmöglichkeiten der gesamten Klasse.

Die Schülerinnen und Schüler haben daraufhin die Möglichkeit am Unterricht weiter teilzunehmen ohne zu stören oder in den Trainingsraum zu gehen, um über ihr Störverhalten nachzudenken. Geschulte Lehrerinnen und Lehrer unterstützen die Schülerinnen und Schüler bei der Reflexion, mit dem Ziel, sie schnellstmöglich wieder in den Klassenverband zu integrieren.

Der Trainingsraum dient somit dazu, umgehend wieder eine geordnete Unterrichtssituation herzustellen, die den Schülerinnen und Schülern ein störungsfreies Lernen und dem Lehrer ein störungsfreies Unterrichten ermöglicht.

Der Trainingsraum ist in der Zeit von der zweiten bis zur sechsten Stunde mit unterschiedlichen Lehrkräften besetzt und für diejenigen Schülerinnen und Schüler da, die zeigen, dass sie Hilfe und Unterstützung brauchen. Die Lehrkräfte im Trainingsraum begegnen den Schülerinnen und Schülern mit Respekt und offener Haltung. Im gemeinsamen Gespräch wird der Frage nachgegangen, was sie bewegt hat, andere zu stören und welche Absichten und Ziele sie damit verfolgt haben. Der Trainingsraum unterstützt die störende Schülerin bzw. den störenden Schüler bei der Bewusstmachung eigener Handlungsziele und bei der Entwicklung von Handlungsalternativen und trainiert die Fähigkeit, das eigene Verhalten zu steuern und Regeln einzuhalten.