Schulvertrag

Wir verstehen und unterstützen das Motto der KGS Hemmingen:

GEMEINSAM LEBEN, LERNEN UND ETWAS LEISTEN

Das verpflichtet dich zu folgendem Verhalten:

1. Ich will alle Regeln der Schule achten und verpflichte mich, sie einzuhalten.
  2. Ich möchte in der Schule ohne Angst leben und arbeiten. Deswegen werde ich meine Mitschülerinnen und Mitschüler so behandeln, dass sie vor mir keine Angst zu haben brauchen.
  3. Ich werde mit den Mitschülerinnen und Mitschülern freundlich umgehen und erwarte, dass ich genauso behandelt werde.
  4. Ich werde mit den Lehrkräften, Sekretärinnen, dem Schulassistenten und den Hausmeistern höflich und respektvoll umgehen und erwarte, dass ich genauso behandelt werde.
  5. Ich werde die Gebäude und Einrichtungen der Schule pfleglich behandeln und keine Zerstörungen vornehmen.

Grundregeln an der KGS Hemmingen

1. Es herrscht ein freundlicher Umgangston ohne Beschimpfungen und Beleidigungen, aber mit Bitte und Danke sowie Entschuldigungen.
  2. Der Unterricht sowie die anderen Veranstaltungen werden pünktlich begonnen und beendet.
  3. Die Gesprächsregeln werden im Unterricht eingehalten.
  4. Die Unterrichtsmaterialien liegen zu Beginn der Stunde auf dem Tisch.
  5. Im Unterricht wird nicht gegessen.
  6. Der Raum wird sauber hinterlassen, die Tafel wird gewischt und nach der letzten Unterrichtsstunde werden die Stühle hochgestellt.