Schulelternrat (SER)

Der Schulelternrat (SER) einer Schule setzt sich aus den Vorsitzenden der Klassenelternschaften zusammen, an der Carl-Friedrich-Gauß-Schule gehören daneben auch der/die Stellvertreter/innen dem Schulelternrat an. Der Schulelternrat als höchstes Elterngremium erörtert alle die Schule betreffenden wichtigen Fragen, wie z. B. Unterrichtsversorgung, Ausstattung der Schule, Baumaßnahmen, Grundsätze zur Leistungsbewertung oder die allgemeine Schulorganisation.

Aus seiner Mitte wählt der SER eine/n Vorsitzende/n sowie weitere Stellvertreter/innen, die zusammen den Vorstand des SER bilden. Der/die Vorsitzende bzw. der Vorstand beruft die Sitzungen des SER ein, führt u. a. Gespräche mit der Schulleitung, informiert die Elternschaft über wichtige Vorhaben und vertritt die Elternschaft der Schule nach außen. Pro Halbjahr finden zwei bis drei Sitzungen des SER statt, zu denen in der Regel die Schulleitung hinzugezogen wird, weitere sachverständige Personen können eingeladen werden.

Vom SER werden die Elternvertretungen für die weiteren Schulgremien gewählt, wie z. B. für den Schulvorstand, die Gesamt-, Fach- und Teilkonferenzen sowie die Vertreter beim Regions- und Stadtelternrat. Unser Ziel ist eine enge, konstruktive Zusammenarbeit mit der Schulleitung, den Lehrkräften, den einzelnen Gremien, dem Förderverein sowie vor allem mit den Eltern und Schüler/innen. Wichtig sind dabei der Informationsaustausch sowie die Einbindung möglichst vieler interessierter Eltern in verschiedene Aufgabenbereiche.

Die E-Mail-Adresse des SER lautet: SERV@kgshemmingen.eu