Gauß macht Theater

Aus den Arbeiten und Proben der letzten Monate sind mehrere Theaterproduktionen hervorgegangen. Herr Pelser bereitet im Fach Darstellendes Spiel die Schüler*innen vor. Doch leider können die im Juni geplanten Stücke nicht wie geplant auf die Bühne gebracht werden. Dabei haben die klassischen Stücke einen brandaktuellem Bezug.

Macht ist die einzige Lust, derer man nicht müde wird.

Oscar Wilde (1854-1900) irischer Lyriker, Dramatiker und Bühnenautor
So beruht die Theaterproduktion „Die Welle“ auf dem Roman von Morton Rhue aus dem Jahre 1981. Ein Geschichtslehrer führt an einer amerikanischen Schule ein Experiment durch. Diese Experiment soll die Nazi-Machtstrukturen nachspielen. Was sagt dieses Experiment über uns aus? Wie gefährlich ist ein solches Experiment? Im Grunde geht es um Macht, und wie sie genutzt wird. Es geht aber auch um Gemeinschaft, und was ich bereit bin dafür zu tun. Es geht auch um Unterschiede, die wir überall sehen. Unterschiede, die uns als Menschen ausmachen.
Vorhang auf bei Gauß!