Wasserball – mit Kraft das Wasser treten

Wasserball – olympisch!

Wasserball – eines der ältesten olympischen Mannschaftssportarten – ist sein Element. Felix Benke ist Wasserballer und Schüler der Carl-Friedrich-Gauß-Schule in Hemmingen. Wie dies unter einen Hut oder eine rote Wasserballkappe zu bringen ist, sagt uns im Interview mit Herrn Traumann der 1. Wasserballtorwart bei den White Sharks und der 3. Torwart bei Waspo Hannover 98.

Wenn der Zufall zuschlägt

Kollege „Zufall“ spielte beim Finden der Sportart für Felix eine gewichtige Rolle. Aus dem Zuschauen der Laatzener Wasserballer entwickelte sich sein Engagement für eben diesen Sport. Groß gewachsen und ruhig im Auftreten tritt Felix das Wasser im Wasserballbecken sehr erfolgreich. Sein Ziel: Nationaltorwart.

Wasserball – der traditionelle Schwimmsport

Doch Wasserball beherrscht meist die Schlagzeilen in Ländern mit einer sehr erfolgreichen Wasserball-Tradition. Ungarn, die Republik Serbien, Russland und Italien dominieren unter anderem die internationalen Wettkämpfe. Wie kann die Welle für Wasserball größer werden? Wie kann der deutsche Wasserball erfolgreicher werden? Wie wird aus dem Kampf für den Ball im Wasser bei Jugendlichen das Interesse geweckt? Eine Antwort könnte das Können der Athleten sein, die den Sport betreiben und lieben. Felix ist sicher ein Vorreiter.

Der Wasserballer Felix Benke im Interview
Erstellt: 21.02.2022 | Kategorie(n): Aktuelles aus dem Sport, Aktuelles aus der Schule