Schüleraustausche, Auslandsaufenthalte & Sprachprüfungen

Besondere Angebote des Fachbereichs Fremdsprachen:

Schüleraustausche und Sprachenfahrten

An unserer Schule gibt es einen Schüleraustausch mit einer Schule in Großbritannien (Jg. 8) und einen Austausch mit einer Schule in Yvetôt, der französischen Partnerstadt Hemmingens (Jg. 8).
Außerdem gibt es Sprachenfahrten nach Großbritannien(Jg. 8) oder Spanien (Jg. 8). Im Fach Latein gibt es eine Fahrt nach Kalkriese „Ein Tag als Legionär“ (Jg. 6) und eine Fahrt nach Trier oder Köln (Jg. 8).

Auch in der Oberstufe werden Fahrten ins Land der jeweiligen Sprache angeboten, für Latein ist hier auch Rom möglich.

Auslandsaufenthalte

Die Sprache praktisch anwenden und in die Kultur eines Landes eintauchen – mit Auslandsaufenthalten eine wunderbare Chance. Hier finden Sie zwei Hinweise mit allgemeinen Informationen und spezifischen Tipps zu Auslandsaufenthalten. Bei Auslandsaufenthalten in der 11. Klasse berät das Oberstufenbüro Sie gerne.

Teilnahme an Wettbewerben und Prüfungen für Zusatzqualifikationen: Bundeswettbewerb Fremdsprachen, DELF, DELE, Cambridge Prüfungen

Schülerinnen und Schüler unserer Schule nehmen freiwillig und regelmäßig mit Erfolg am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teil, legen die DELF-, DELE- oder Cambridge-Prüfungen ab und erlangen damit zusätzliche Qualifikationen, stärken ihr Selbstbewusstsein und ihre Kenntnisse in der Fremdsprache und haben auch Spaß daran, z. B. einen Film selbst zu drehen.
Lehrkräfte unserer Schule beraten, begleiten und bereiten die jeweiligen Schülerinnen und Schüler vor, im Unterricht, neben dem Unterricht oder in einer AG.

Das alte Rom – die Stadt (Foto von: Fabio Fistarol auf unsplash.com)