Sozialarbeit

Birgit Baron

Dipl.Päd
Jugendpflegerin
Dies ist ein Angebot der Stadt Hemmingen, der Trägerin der Schule.

Beratung und Begleitung für Schüler/innen, Eltern und Lehrkräfte in:

• Konflikt- und Krisensituationen
  • (wie z.B. Mobbing, Sucht, Schuleschwänzen, Ängste, Gewalterfahrung, Diskriminierung, „Ritzen“, Magersucht, Bulimie, Liebeskummer, Stress mit Eltern, Stress mit der Tochter/dem Sohn …)
  • Schulzweigwechsel
  • Ansprechpartnerin für Projekt-Ideen

Di–Do: 2. große Pause und nach Vereinbarung

Büro
SEK-II-Gebäude, 1. Etage, Raum B16 (Trakt links)

0511 42037-232

E-Mail-Adresse: birgit.baron@stadthemmingen.de

Sozialpädagoge

Michael Lader

Schulsozialarbeiter

Dies ist ein Angebot im Auftrag der Niedersächsischen Landesschulbehörde.

Mein Name ist Michael Lader und ich bin Schulsozialarbeiter an der KGS. Mein Büro befindet sich im (Sek. II-Gebäude, erster Stock) Raum B15.1. Ich bin bis auf wenige Ausnahmen jeden Tag in der Schule und ihr findet mich vormittags regelmäßig in meinem Büro, in der Spieliothek oder „Gassi gehend“ mit meiner Hündin, die einmal ein echter Schulhund werden soll. Hauptsächlich arbeite ich im Bereich Ganztag zusammen mit Wiebke Draht und den FSJlern.

Gerne stehe ich euch auch bei jeglicher Art von Projekten, Ausflügen o.ä. zur Seite. Sprecht mich einfach an und wir überlegen zusammen, wie ich euch unterstützen kann. Ansonsten komme ich aber auch auf euch zu, wenn ich Ideen habe. Des Weiteren steht meine Tür natürlich immer offen für alle SchülerInnen, LehrerInnen, Erziehungsberechtigten und MitarbeiterInnen.

Unterstützung für Schüler/innen, Eltern und Lehrkräfte

• Arbeit im Ganztagsbereich
  • Präventionsarbeit
  • Projektarbeit

Mo–Do: 3. u. 4. Std. und nach Vereinbarung

Büro
SEK-II-Gebäude, 1. Etage, Raum B15.1 (Trakt links)

0511 42037-302

E-Mail-Adresse: michael.lader@kgshemmingen.eu

Bernd Stasch

Ausbildungslotse

Berater für den Übergang
von der Schule in den Beruf

Die KGS Hemmingen bietet die Möglichkeit, Fragen rund um die berufliche Orientierung direkt vor Ort mit einem Ansprechpartner zu klären. Dies ist ein Angebot der Region Hannover und der Bundesagentur für Arbeit.

Das Aufgabengebiet unseres pädagogischen Mitarbeiters Bernd Stasch umfasst im Rahmen des Projektes „Ausbildungslotsen 2021“ im Wesentlichen die berufsorientierende Betreuung der Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klassen. Im Detail beinhaltet dies:

• Erstellung von Bewerbungsunterlagen für Praktika und Ausbildungsplätze
  • Akquise von freien Ausbildungsplätzen
  • Akquise von freien Praktikumstellen
  • Zusammenstellung von Testaufgaben und Üben von Eignungstests
  • Simulation von Bewerbungsgesprächen sowohl im Klassenverband als auch individuell
  • Vorstellung von Berufsbildern in den Klassen
  • Telefontraining
  • Teilnahme an Elternabenden
  • Elterngespräche
  • Betreuung der Schülerinnen und Schüler im Schulpraktikum
  • Teilnahme an Konferenzen
  • Organisation von freiwilligen Schulpraktika
  • Akquise von Stellen für die Fachpraxistage der 9. Klassen

Bernd Stasch ist Mo bis Fr von 8 bis 15 Uhr im Haus: Sek.II-Gebäude, Trakt „Verwaltung und Beratung“, Raum E13. An der Tür hängen Listen zum Eintragen.

0511 42037-218

E-Mail-Adresse: bernd.stasch@kgshemmingen.eu