Fremdsprachen

„Wer fremde Sprachen nicht kennt, weiß nichts von seiner eigenen.“

Johann Wolfgang von Goethe

Sprachen von zentraler Bedeutung

Das Erlernen von Fremdsprachen ist in der heutigen Zeit von zentraler Bedeutung. Fremdsprachen vermitteln zwischen den Kulturen, sind Auslöser von Streit und Frieden. Das interkulturelle Lernen ermöglicht, vermeintlich fremde Kulturen und Umgangsformen zu verstehen, sich aber auch mit der eigenen Kultur auseinanderzusetzen und diese zu reflektieren. Durch Fremdsprachenkenntnisse werden unseren Schülerinnen und Schülern neue Welten und Berufsperspektiven eröffnet. Nach dem Schulabschluss werden sie in eine globalisierte Arbeitswelt entlassen, in der sie sich orientieren und beweisen müssen. Dabei stellen Fremdsprachenkenntnisse nicht selten eine Voraussetzung für sämtliche Berufszweige und Studiengänge dar. Sie sind eine entscheidende Grundlage und gleichzeitig Möglichkeit, sich von der Konkurrenz abzuheben.

Mit Sprachen Mobilität steigern

Der Erwerb einer oder bestenfalls mehrerer Fremdsprachen schafft die eigenen Grenzen überschreitende Mobilität nach der Schule, in der Arbeitswelt, im Studium und im Leben.

Das Sprachangebot der Schule

Der Fachbereich Fremdsprachen der Carl-Friedrich-Gauß-Schule (KGS) Hemmingen setzt sich aus den Fachgruppen für die Fächer Englisch, Französisch, Latein und Spanisch zusammen. Englisch lernen als erste Fremdsprache alle Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse. Ab der 6. Klasse lernen die Kinder, die den Gymnasialzweig besuchen, Französisch, Latein oder Spanisch als zweite Fremdsprache. Da die zweite Fremdsprache derzeit das Klassen bildende Element ist, wird diese bereits mit der Anmeldung an der Schule angegeben, sodass die Schüler ab der 6. Klasse die zweite Fremdsprache im Klassenverband und nicht im Kurssystem erlernen. Im Realschulzweig kann Französisch als Alternative zu Hauswirtschaft oder Informatik gewählt werden. In diesem Schulzweig wird im Kurssystem unterrichtet. Die Kurse werden am Ende der fünften Klasse gewählt.

Im Fremdsprachenbereich existieren unterschiedliche Angebote im Bereich Fördern und Fordern, Projekte, AG-Angebote und Fahrten, die im Folgenden vorgestellt werden.

Der Fachbereich Fremdsprachen zeichnet sich durch überaus engagierte, motivierte und kompetente Lehrerinnen und Lehrer aus, die immer wieder durch neue Projekte und Schülerorientierung im Unterricht begeistern. Insgesamt unterrichten 32 Lehrkräfte das Fach Englisch, sechs Französisch, fünf Latein und zehn Spanisch.

Als zweite Fremdsprache kann ab Jg. 6 im Realschulzweig Französisch gewählt werden.

Im Gymnasialzweig wählen die Schülerinnen und Schüler eine weitere Fremdsprachen: Französisch, Latein oder Spanisch. Der Beginn ist auch hier im 6. Jahrgang.

Um die Wahl der zweiten Fremdsprache zu erleichtern, bieten wir den Schülerinnen und Schülern Schnupperunterricht in den zweiten Fremdsprachen an und laden Eltern und Kinder zu einem Informationsabend und zum Tag der offenen Tür ein, an denen man sich (u. a.) über die einzelnen Fremdsprachen informieren kann.

In der gymnasialen Oberstufe bieten wir Französisch, Latein und Spanisch ebenfalls an.
In Spanisch kommen regelmäßig Kurse auf grundlegendem und erhöhtem Anforderungsniveau zustande, so dass schriftliche und mündliche Abiturprüfungen abgelegt werden können.
Auch im Fach Französisch haben wir regelmäßig Kurse in der Oberstufe auf grundlegendem Anforderungsniveau und gelegentlich auf erhöhtem Anforderungsniveau. Auch hier können Abiturprüfungen abgelegt werden.
Das Fach Latein wird ebenfalls in der Oberstufe angeboten und unterrichtet, so dass auch das große Latinum erreicht werden kann und Abiturprüfungen abgelegt werden können.